"Dorfentzug"

Schwarze Komödie von Christian Ludwig Mayer
+++ Premiere und Welturaufführung am 28.01.2023 im Theaterkästle +++
Anton liebt sein Dorf und seine Leut über alles. Unermüdlich und voller Leidenschaft bereichert er das Dorfleben mit seinen zahlreichen Aktivitäten. Allmählich scheint ihm jedoch die Energie auszugehen.
Als er bei seinem Jugendfreund, dem Bauunternehmer Fiedler, mit seiner heissgeliebten Trachtengruppe auftritt kommt es zum Zusammenbruch. Er scheint von einer geheimnisvollen Krankheit befallen. Und als der Dorfarzt dann noch eine erschreckende Diagnose stellt, versuchen Familie und Freunde alles um sein Leiden zu mildern. Doch nichts scheint zu helfen, bis sich zwei hilfreiche Geister einstellen um die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Können die beiden Anton noch retten?

Information: das Stück ist nicht sprachbarrierefrei

Produktion: Trachtenverein Koppachtaler Altusried
Regie: C.L.Mayer

Unsere Spieltermine:

Premiere: 28.1.2023
29.1.2023
3.2.2023
4.2.2023
5.2.2023
Zusatzvorstellung 8.2.2023
10.2.2023
11.2.2023
12.2.2023
Zusatzvorstellung 16.2.2023
17.2.2023
18.2.2023
19.2.2023
Beginn jeweils 20.00 Uhr im Theaterkästle Altusried

Falls ihr sehen wollt, ob und wie diese mysteriöse Krankheit geheilt werden kann,
am 12.12. startet der Vorverkauf im Kartenbüro in Altusried, oder unter Tel. 08373/92200

Der Autor des Stücks Christian Ludwig Mayer

Autor, Regisseur und Komponist der Bühnenmusik ist der gebürtige Allgäuer Christian Ludwig Mayer. Als Pianist, Komponist und Multiinstrumentalist führte ihn seine Konzerttätigkeit in zahlreiche Länder auf mehreren Kontinenten. Mit Altusried verbindet ihn seine langjährige Tätigkeit als Klavierlehrer und 1.Vorstand des Musischen Zentrum Altusried (MZA). Weitere Infos zu C.L.Mayer sind zu finden auf seiner Website unter www.clm-musik.com und bei Wikipedia.

Mayers Idee zum Stück „Dorfentzug“ führte ihn durch seine Kontakte in Altusried bald zum Trachtenverein.
G’suecht und g’funde’: man verstand sich auf Anhieb!
Am 1. Mai 2019 wurde im Schatten des berüchtigten Altusrieder Maibaums beschlossen, das Stück auf die Beine zu stellen. Als seltener Glücksfall erwies sich, dass so manche Rolle dem einen oder anderen Darsteller „auf den Leib“ geschrieben werden konnte und bereits einige Monate später konnten die Proben beginnen.

Im März 2020 sollte die „Schwarze Komödie in Allgäuer Mundart“ uraufgeführt werden. Doch durch die bekannten Ereignisse der letzten Jahre mussten die zu dieser Zeit bereits sehr fortgeschrittenen Probearbeiten zwei Wochen vor der Premiere leider eingestellt werden. Es blieb zeitweise ungewiss, ob das Stück überhaupt jemals aufgeführt werden würde. Endlich ist es soweit!