Kinder- & Jugend

In unserer Trachtenjugend erlernen unsere Föhla und Buabe im Alter von ca. 5 bis 15 Jahren die traditionellen Volkstänze und Plattler. Unsere Jugendleiter Roman Greither und Marlene Grieshaber werden dabei von den Vorplattlern und der Föhlavertreterin unterstützt. Mit viel Geduld und Nerven "breit wie Bandnudeln" wird dabei der Grundstock für unseren Verein gelegt.

Interessierte Kinder und Ihre Eltern dürfen selbstverständlich gerne auch mal vorbei schauen. Jugendprobe ist immer Mitwochs ab 18 Uhr im Trachtenheim.

Für die Jugend spielt Ludwig Grieshaber auf dem Akkordeon, bzw. Steirischen.

Eine Besonderheit in unserem Verein ist der sogenannte »Lausbuabehuat«, den die Buabe tragen. Der Hut ist aus grünem Filz, und hat hinten eine senkrecht nach oben stehende Fasanenfeder und ein Gamsrad. Er wird im Allgäuer Gau nur bei uns getragen.

Mit großer Begeisterung wird von der Gruppe das »Mühlradl«, oder ein »Alt-Illertaler« vor Publikum aufgeführt. Es ist schon manchmal komisch, aber die Kinder heimsen bei ihren Auftritten immer den größten Beifall ab - woran das wohl liegt?

Kontakt:
Roman Greither +49 1577 8888437,