Generalversammlung 2018

v.l.n.r.: 1. Vorstand Franz Merk, 2. Jugendleiterin Marlene Grieshaber, Alphornbläservertreter Hugo Wirthensohn, Zeugwart Stefan Merk, 2. Vorstand Markus Weirather

Foto: Florian Aicher

 

In die Vorstandschaft des Trachtenverein wurden auf der Generalversammlung am 30.11.2018 im Gasthaus Bären folgende Personen neu gewählt.

  • Marlene Grieshaber - 2. Jugendleiterin
  • Stefan Merk - Zeugwart
  • Hugo Wirthensohn - Alphornbläservertreter

 

70 Jahre Vereinslokal

Auch wenn wir Koppachtaler ein durchaus vorzeigbares, schönes Vereinsheim haben, pflegen wir doch ein enges Verhältnis zu unserem "Bären".
Unsere Generalversammlung sowie die beliebte Trachtenkneip finden selbstverständlich im Bärensaal statt.

70 Jahre Vereinslokal "Zum Bären" - das muss gefeiert werden!

Und so haben wir unsere ehemaligen Wirte ebenfalls mit eingeladen, um miteinander am 14.10. bei schönstem Wetter im Biergarten zu feiern. Bei zünftiger Musik verging die Zeit wie im Fluge, und so ging der ausgedehnte Frühschoppen bis in die späten Abendstunden.

Bilder: Heinz Hildebrand

Konzert - Volksmusik in der Kirche

 
Die Koppbachtaler Stubenmusik gestaltete am 13. Oktober um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Altusried zusammen mit der Altusrieder Klarinettenmusik, den Geschwister Speiser (Gesang) aus Vorderburg, und den Walserbuebe aus Wiggensbach musikalisch den Gottesdienst. Beim anschließenden Konzert zeigten die Volksmusikgruppen abwechselnd ihr Können und die vielen Besucher dankten mit lange anhaltendem Applaus. Im Trachtenheim ließ man bei Brotzeit und Kaffee und Kuchen den Abend feierlicher ausklingen.

 

Bilder: Heinz Hildebrand

Volksmusik in der Kirche

Genießen sie echte Volksmusik beim Konzert.


am Samstag 13. Oktober 2018,
in der Pfarrkirche in Altusried.

 

Beim Gottesdienst um 19.30 Uhr und beim anschließenden Konzert wirken mit:

  • Altusrieder Klarinettenmusik
  • Geschwister Speiser aus Vorderburg
  • Walserbuabe aus Wiggensbach
  • Koppbachtaler Stubenmusik aus Altusried.

Auf ihr kommen freut sich die Koppbachtaler Stubenmusik

Almabtrieb Klein Escherde 2018

Früh ging es los für die Koppachtaler Trachtler, die mit den Aktiven Plattlern, Goißelschnalzern und den Alphornbläsern sich auf den langen Weg nach Niedersachsen in das beschauliche Dorf Klein Escherde machten.


Zum Almabtrieb sind wir ins 500 Seelen Dorf gereist, welches sich für dieses Fest in weiß-blau herausgeputzt hat. Überall Fähnchen und geschmückte Birkenzweige. 

 

 

Als Allgäuer Farbtupfer durften wir dann die 12 geschmückten Rindviecher, mit Begleitung einer kleinen Musikkapelle von den "Bergwiesen" ins "Tal" begleiten. Kaum im Dorf angelangt wurden wir von jubelnden Menschenmassen begrüßt - ein wahnsinns Erlebnis!

 

Weiterlesen: Almabtrieb Klein Escherde 2018

Nachruf

Felix Grieshaber

 

† 12. Juni 2018

 

Tief bestürzt haben wir Abschied von unserem Vereinsmitglied Felix genommen.

Felix war seit 1991 Mitglied im Trachtenverein und als Plattler aktiv. Seit 2002 bis zu seinem Tod war er tatkräftig als Zeugwart und seit 2008 als Jugendleiter im Ausschuss und bereicherte durch seine hilfsbereite, gesellige, schaffige und unkomplizierte Art das Vereinsleben.

Mit ihm verlieren wir ein treues Vereinsmitglied und einen lieben Menschen, dem nichts zu viel war und der uns viele schöne Stunden bereitet hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gertrud, seinen Kindern Jakob, Ludwig und Marlene sowie seinen Angehörigen.

Felix, mir vermisset di und sind dankbar fiar dia Zeit mit dir!

Deine „Koppachtaler“ Trachtler

 

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok