Generalversammlung 2022

Aus der Generalversammlung am 28. Oktober 2022 im Gasthaus „Bären“ in Altusried

Vorstand Markus Weirather eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Ehrenvorstand Josef Prestele, die Ehrenmitglieder und den später eintreffenden Bürgermeister Joachim Konrad.

Nach dem Totengedenken verlas Schriftführerin Michaela Hof den Protokollbericht. Kassierein Ursula Greither verlas den Kassenbericht und berichtete von aktuell 223 Mitgliedern, davon 65 Jugendliche unter 27 und einem soliden Kassenstand mit einem Plus im vergangenen Vereinsjahr. Revisor Christian Eberz hatte gemeinsam mit Jakob Grieshaber die Kasse geprüft und keine Beanstandungen gefunden. Er bat die Mitgliederversammlung um Entlastung des Kassiers, die einstimmig erteilt wurde.

Es folgten die Spartenberichte von Vorplattler, Jugendleiter, Volksmusik, Alphornbläser und Goißler, die von einem aktiven Vereinsjahr nach der Coronapause zeugten. Der 2. Vorstand Florian Aicher verlas den Datenschutzbericht.

Markus Weirather berichtete in seinem Vorstandsbericht u.a. aus den letzten Gauversammlungen, von der Wiederwahl von Benno Dorn als 2. Gauvorplattler und dem Maibaum samt Blitzeinschlag Anfang August. Er dankte dem Wirteteam um Uschi Elze, sowie Brigitte Grotz und Martha Zeller für ihre Unterstützung in der Vereinsarbeit.

Bürgermeister Joachim Konrad bat die Mitgliederversammlung um Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Er gratulierte noch einmal zum Vereinsjubiläum und dankte für die Unterstützung im Dorfleben.

Bei den Wahlen wurden Florian Aicher als 2. Vorstand, Brigitte Grotz als 2. Kassierin und Klaus Sauter als Fähnrich wiedergewählt. Roman Greither ließ sich nicht mehr als 1. Jugendleiter aufstellen. Marlene Grieshaber (bisher 2. Jugendleiterin und Föhlavertreterin) wurde zur 1. Jugendleiterin gewählt, Fabian Elze zum 2. Jugendleiter. Ebenfalls nicht mehr zur Wahl als Zeugwart stellte sich Stefan Merk. Zu seinem Nachfolger wurde Christian Prestele. Als Beisitzer wurden Matthias Albrecht und Roman Greither gewählt. Durch die Mitgliederversammlung bestätigt wurden Robert Dorn als 2. Vorplattler, Martina Nigg als Föhlavertreterin, Hugo Wirthensohn als Alphornbläser-Vertreter, Gabi Nigg als Goißler-Vertreterin und Christian Eberz als Volksmusikverteter.

Nach der Geschenkübergabe an die scheidenden Ausschussmitglieder begann Joachim Konrad mit den gemeindlichen Ehrungen. Geehrt wurden zahlreiche Mitglieder mit dem Ehrentaler in Bronze und dem Ehrentaler in Silber. Klaus Sauter und Fridl Gegenbauer erhielten ein Geschenk der Gemeinde für über 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Trachtenverein.

Nach der Bekanntgabe der Termine 2023 und Wünschen & Anträgen, bei denen eine Bestellmöglichkeit für das Vereinsfoto gewünscht wurde, schloss Markus Weirather die Versammlung „Treu dem guten alten Brauch“.

Die neu Gewählten Fabian Elze (2. Jugendleiter), Roman Greither (Beisitzer), Marlene Grieshaber (1. Jugendleiterin) und Martina Nigg (Föhlavertreterin). Es fehlt Zeugwart Christian Prestele.

Hinten vlnr: Ulli Mayer, Florian Aicher, Leo Mayer, Franz Merk, Martha Zeller, Markus Weirather, Gabriele Prestele, Michael Aicher, Gebhard Grotz

Vorne vlnr: Ursula Greither, Michaela Hof, Brigitte Grotz, Herbert Zeller, Fridl Gegenbauer

Nicht im Bild: Klaus Sauter, Cilli Merk, Peter Merk, Georg Albrecht, Josef Greither, Gertrud Grieshaber, Sabine Meggle, Hubert Nigg, Gabi Nigg