Gaufest Abgesagt

Absage des 87. Allgäuer Gautrachtenfests 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Altusriederinnen und Altusrieder,

liebe Trachtlerinnen und Trachtler,

mit Bedauern müssen wir das 87. Allgäuer Gautrachtenfest vom 3. bis 6. Juni 2021 in Altusried absagen. Diese Entscheidung wurde vom Festausschuss des Vereins am 6. Februar 2021 in Absprache mit dem mitfeiernden Verein „D‘ Allgäuer“ Bad Grönenbach auf Empfehlung des Landratsamtes Oberallgäu in einer digitalen Abstimmung getroffen. Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie, deren unvorhersehbaren weiteren Entwicklung und der fehlenden Planungssicherheit haben wir uns zu diesem unvermeidlichen Schritt entschlossen.

Nach einem Gespräch des 1. Vorstands Franz Merk zusammen mit Alt-Bürgermeister Heribert Kammel mit der Landrätin Indra Baier-Müller, Dr. Ludwig Walters (Leiter Gesundheitsamt) und Ralph Eichbauer vom Landratsamt Oberallgäu wurde seitens des Landratsamts die Empfehlung zur Absage des Gautrachtenfests ausgesprochen. Die Absage des Festes kommt aufgrund der weiterhin angespannten Lage und den damit verbundenen Beschränkungen nicht überraschend, jedoch hätten wir gerne unsere beiden 100-jährigen Jubiläen in Rahmen des Gautrachtenfests gebührend gefeiert. Hierfür wurde in den vergangenen beiden Jahren mit viel Herzblut ein tolles und abwechslungsreiches Programm für Alt und Jung organisiert. In der Verschiebung des Allgäuer Gautrachtenfests auf einen späteren Zeitpunkt oder auf das kommende Jahr sehen wir allerdings keine Alternative.

Wir hoffen, dass sich die Lage im Laufe des Jahres soweit entwickelt, dass das Vereinsleben wieder in Gang kommt und wir eine kleine Jubiläumsveranstaltung auf die Beine stellen können. Bis dahin, bleibt alle gesund!

Zu guter Letzt danken wir dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder für die Übernahme der Schirmherrschaft, dem 1. Bürgermeister Joachim Konrad, dem Alt-Bürgermeister Heribert Kammel, Markus Heberle für die Bereitstellung des Festplatzes, Abt Notker Wolf, Peter Rauh von der Raiffeisenbank im Allgäuer Land, Manfred Hegedüs von der Sparkasse Allgäu, dem Allgäuer Brauhaus, der Firma aip aus Haldenwang und der medienschmiede sowie allen Spendern, Sponsoren und Unterstützern, die bereit waren uns bei der Ausrichtung des Allgäuer Gautrachtenfests zu helfen.

Die Vorstandschaft und der Festausschuss
des Trachten- und Heimatvereins „Koppachtaler“ Altusried e.V.